LE CORBUSIER
Unter dem Arbeitstitel „Architektur en Detail“ habe ich 2008 eine Fotosequenz entwickelt, die architektonische Elemente eines Bauwerks von Le Corbusier fotografisch in Szene setzt. Das Doppelhaus in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung, das heute als Museum für Architekturgeschichte dient und 2016 von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt wurde, war Motivgeber für dieses Portfolio. Die Architektur mit ihren klaren Linien und ihrer kubischen Formensprache haben mich sofort und nachhaltig angesprochen. Ich versuchte daraus Bildadaptionen zu gewinnen, die über flächige Kompositionen das Formkonzept seines Autors sichtbar macht. Interessant war, dass sich die eine Hälfte des Hauses in Farbe und die andere sich in puristischem Weiß-Schwarz kongruent präsentierte. Entsprechend war dann auch das Ergebnis meiner Bilder. Eine Mischung aus bunt emotionaler Flächigkeit und kühl reduzierter Grauwertcollage. Die wenigen Perspektiven die ich vorfand, zeigten dennoch die intensive und bedeutende Formqualität dieses Architektur-Objekts. Nur ein eng geschwungenes Treppenhaus zusammen mit gut proportionierten Wand- und Raumelementen dokumentieren in dieser minimierten Bildumsetzung das zeitlose Design der klassischen Moderne. Vielleicht nebenbei auch ein kleiner Leckerbissen für die Liebhaber der Bauhaus-Idee.
Under the working title “Architecture en Detail”, I developed a photo sequence in 2008 that shows architectural elements of a building by Le Corbusier. photographically in scene. The semi-detached house in Stuttgart's Weißenhofsiedlung, which today serves as a museum of architectural history and was declared a World Heritage Site by Unesco in 2016, was the motif for this portfolio. The architecture with its clear lines and cubic design language immediately and sustainably appealed to me. I attempted to gain image adaptations from it that made the author's concept of form visible by means of two-dimensional compositions. It was interesting that one half of the house was presented in colour and the other in puristic white and black. The result of my pictures was accordingly. A mixture of colourful emotional flatness and coolly reduced grey value collage. The few perspectives I found nevertheless showed the intensive and significant form quality of this architectural object. Only a tightly curved staircase together with well-proportioned wall and room elements document the timeless design of classical modernism in this minimised picture realisation. Perhaps also a little treat for enthusiasts of the Bauhaus idea.