HYPERION
„Hyperion“ war in der altgriechischen Mythologie der Titan des Lichts. Sein Vater Uranos verkörperte in der Vorstellung das Himmelsgewölbe und seine Mutter Gaia die Erde. In den Hyperion Bildern sind sowohl das Universum, die Erde und das Licht vertreten. Das Erdensymbol offenbart sich hier in der abgebildeten Materialkonstellation einer schwarzen Bitumenschicht, die ihre Verwerfungen durch eine feine Sandschicht erst so richtig zu zeigen vermag. Von mächtigen Winden als Aerosol in die Erdatmosphäre getrieben fiel die helle Sahara- Staubschicht auf die umweltbedingten Faltstrukturen einer schwarzen Bitumenmatte und machte ihre Formen effektvoll sichtbar. Die so auf einer Schwarzfläche entstandenen Sandspuren erinnerten mich stark an Stern-Strukturen unseres Universums. An die Lichtnetze von Abermillionen Sternen und Nebeln. Die Gestalter dieser Fotorealität sind in einem diffusen Netz von Zufällen und rätselhafter Logik zu suchen. Und doch sind sie weiter nichts als eine Reflexion aus Licht und Dunkelheit auf einem ordinären Stück Dachpappe. Wichtig ist nicht das Finden der Ursache ihrer Form, sondern die versteckte Schönheit ihres Abbildes.
“Hyperion” was the Titan of Light in ancient Greek mythology. His father Uranos embodied the vault of heaven in his imagination and his mother Gaia the earth. In the Hyperion images both the universe, the earth and the light are represented. The earth symbol is revealed here in the material constellation of a black layer of bitumen, which is able to show its distortions through a fine layer of sand. Driven into the earth's atmosphere by mighty winds as an aerosol, the light Sahara dust layer fell onto the environmentally induced folding structures of a black bitumen mat and effectively made its forms visible. The sand traces created on a black surface reminded me strongly of the star structures of our universe. The light networks of millions and millions of stars and nebulae. The designers of this photoreality are to be found in a diffuse network of coincidences and mysterious logic. And yet they are nothing more than a reflection of light and darkness on an ordinary piece of roofing felt. What is important is not finding the cause of their form, but the hidden beauty of their image.